Liebevoller Start ins Leben
Mehr erfahren

Kinderkrippe Kleebläddla

Seit Ende 2009 betreuen wir in der Kinderkrippe Kleebläddla insgesamt 24 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Kindergarteneintritt. Die Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut.

Kindgerechtes Spielen im Herzen der Altstadt

Unsere Kinderkrippe Kleebläddla befindet sich in der Bäumenstraße 11 direkt in der Fürther Innenstadt. Das Gebäude, Baujahr 1739, steht unter Denkmalschutz. In diesem Fachwerk-Traum haben wir eine moderne und kindgerechte Krippe eingerichtet. Den Kindern stehen zwei Gruppenräume mit alters- und entwicklungsgerechten Spielbereichen zur Verfügung – außerdem zwei Ruheräume, Wickel- und Sanitärbereiche, zwei Essbereiche sowie ein Innenhof mit Sandkasten.

Freiraum für eine bestmögliche Persönlichkeitsentfaltung

In der Kinderkrippe Kleebläddla haben wir uns dem pädagogischen Konzept von Emmi Pikler verpflichtet. Emmi Pikler war eine engagierte ungarische Kinderärztin. Sie hat die Kindererziehung grundlegend geprägt. Ähnlich wie Maria Montessori vertrat Emmi Pikler die Auffassung, dass Kinder sich am besten entwickeln, wenn man ihnen Zeit, Freiraum und liebevolle Aufmerksamkeit gewährt.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte

  • Begleitung der Kinder nach den Prinzipien der Pikler-Pädagogik
  • Achtsame und beziehungsvolle Pflege
  • Freie und autonome Bewegungsentwicklung
  • Regelmäßige Ausflüge ins Freie
  • Altersspezifische Kleingruppenarbeit
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Ausprobieren und Weiterentwickeln von Kommunikation und Sprache
  • Freies Spiel, Kreativität, Geborgenheit, Interaktion, Neugierde, Exploration

Aufnahmekriterien und Öffnungszeiten

Die Kinderkrippe Kleebläddla hat Platz für 24 Kinder. Unser Haupteinzugsgebiet ist die Stadt Fürth. Bei der Platzvergabe berücksichtigen wir soziale und wirtschaftliche Härtefälle. Weitere Kriterien sind unter anderem das Alter des Kindes und die Buchungszeit. Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet die Leitung, bei Bedarf in Absprache mit dem Träger.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr​

Das ist unser Team

Wir sind motiviert uns laufend intern, wie extern fortzubilden und uns mit pädagogischen Themen und Fragestellungen intensiv auseinander zu setzen. Wir sehen uns als Ausbildungsort und freuen uns jederzeit zukünftige Kolleginnen auf dem Weg zu ihrem Berufsziel zu unterstützen. Eine unserer Mitarbeiterinnen ist ausgebildete Anleiterin und übernimmt die fachliche Begleitung der Auszubildenden.

Von Alter und Profession ist unser Team bunt gemischt, was uns aber vereint, ist die Freude an der Arbeit mit Kleinkindern. Mit hohem Engagement und Herzblut haben wir uns dem Ziel einer hochwertigen Krippenpädagogik verschrieben, die sich an den kindlichen Bedürfnissen orientiert.

So erreichen Sie uns